Das Hotel am Goldberg © Steigenberger Hotels GmbH

Der Goldberg in Krems ist ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Idyllisch und herrlich ruhig ist es hier oben. Malerisch ist der Blick in die umliegenden Weingärten, runter auf die pittoreske Stadt, auf die sanft vorbeifließende Donau und das gegenüberliegende Stift Göttweig. 

Durch einen schönen Zufall hat es mich in diesem Jahr in die Wachau verschlagen und heute frage ich mich, warum ich auf dem Weg nach Wien so oft vorbei gefahren bin. Mittlerweile halte ich öfters an, denn es gibt hier einfach so viel zu entdecken.

Servus aus dem Steigenberger Hotel & Spa Krems – dem perfekten Ausgangspunkt für eine Auszeit in der Wachau. Mit Wein, Marillen und feiner Kulinarik.

Aussicht auf Stift Göttweig © Steigenberger
Blick aufs Stift Göttweig © Steigenberger Hotels

Sweet Dreams in den Weinbergen

Die großzügigen 173 Zimmer und Suiten sind modern und in hellen Farben eingerichtet und verfügen alle über Holzböden (mein Allergiker-Herz hüpft vor Freude), Flachbildfernseher, Minibar, Safe und einen Schreibtisch. Besonders schön sind die Weinberg-Suiten mit fantastischem Ausblick in die umliegenden Weingärten und freistehenden Badewannen sowie alle Zimmer und Suiten im neuen Goldberg-Flügel. Geschlafen habe ich hier wie ein Baby, dank der guten Betten und dem luxuriösen Kissen-Menü.

Goldberg Suite © Steigenberger Hotels
Goldberg Suite, Badezimmer © Steigenberger
Superior Doppelzimmer © Murmelz
Weinberg Suite, Badewanne © Steigenberger

Foodie Paradise

Marillen-Fieber
Krems liegt am südöstlichsten Ende der Wachau und wird seit über 1.000 Jahren liebevoll als »Tor zur Wachau« bezeichnet. Bekannt ist das 35 Kilometer lange Donautal bis nach Melk vor allem für seine einzigartigen Marillen. Angefangen vom Blütenmeer im Frühling bis hin zur Ernte im Sommer zaubert das süße Gold dieses ganz besondere Flair in die Region. Wen wundert es da, dass Krems in 2021 zur „Süßesten Stadt des Landes“ gekürt wurde? Die vielen Marillen-Spezialitäten, wie Marmelade, Strudel oder die legendären Marillenknödel suchen einfach ihresgleichen und sorgen bei Groß und Klein für ein echtes »Marillen-Fieber«.

Frische Marillen © Murmelz
Frische Marillen © Murmelz
Marillenblüte im Frühling © Murmelz
Marillenblüte in der Wachau © Murmelz

Wein-Eldorado
Mindestens so berühmt wie für die Marillen, ist das Kremstal für seine Weine. Allen voran den frischen, knackigen »Grünen Veltliner«. Die klimatischen Bedingungen für den leichten, säurebetonten Weißwein sind hier perfekt. Damit kommen die Aromen von Birne, gelbem Apfel, Grapefruit, Quitte sowie frischem Tabak und natürlich das legendäre »Pfefferl« voll zur Geltung. Neben dem frischen Weißen produzieren die regionalen Winzer auch sehr feine Rieslinge, verschiedene Burgunder, Gelbe Muskateller und Rotgipfler. Und auch die Rotweine können sich mittlerweile wirklich sehen lassen.

Hoteldirektor Thomas bei der Weinverkostung © Steigenberger
Gäste bei der Weinverkostung © Steigenberger Hotels

Winzer des Monats

Natürlich legt auch das Steigenberger Hotel & Spa Krems ebenfalls großen Wert auf die regionale Weinkultur. Deshalb werden stets wechselnde »Winzer des Monats« im Hotel begrüßt. Jeden Freitag präsentieren lokale Weinbauern zum Aperitif eine Auswahl ihrer edlen Tropfen und geben interessierten Gästen beim entspannten Plausch einen Einblick ins moderne Winzerleben. 

Vorab werden alle Winzer vom Steigenberger-Team besucht – schließlich sollen nur die besten und spannendesten Tropfen verkostet werden. Selbst durfte ich auch schon bei einigen Weingütern vorbei schauen, wie dem Vorspannhof Mayr und den Weingütern Müller, Zöhrer und Tanzer. 

Außerdem hat das Steigenberger Hotel & Spa Krems mit dem prämierten Weingut Salomon einen eigenen Grünen Veltliner kreiert. Fun Fact: Die Trauben dafür gedeihen auf den Weinterrassen gegenüber vom Hotel. Einen kürzeren Weg von der Rebe bis ins Glas gibt es sonst wirklich nur auf dem Weingut selbst.

Tour durch die Herstellung auf dem Weingut Vorspannhof Meyer© Murmelz
Tour durch den Vorspannhof Mayr © Murmelz
Felix und Franz, Weingut Tanzer © Murmelz
Felix beim Franz Tanzer © Murmelz

Wein, Wein und noch mehr Wein

Am Thema Wein kommt man in Krems und in der ganzen Wachau einfach nicht vorbei: sei es beim »Weinfrühling«, beim »Weinherbst« oder der neuen Event-Reihe »Summer of Wine« mit vielen abwechslungsreichen Veranstaltungen von Mai bis September.

Neben authentischen und charmanten Heurigen auf den umliegenden Weingütern, gibt es eine Vielzahl von Vinotheken, die zum Verkosten einladen. Darüber hinaus werden exklusive Winzertouren und ein Wein-Shuttle samt Wein-Guide angeboten. Besonders charmant ist auch die Aktion »5 in 15«. In nur 15 Minuten können von Krems aus ganze fünf Weinbaugebiete entdeckt werden. Kremstal, Kamptal, Wachau, Wagram und Traisenthal – ein weiterer Grund, warum das Steigenberger Hotel & Spa Krems einfach die perfekte Location für eine genussvolle Auszeit im Herzen von Niederösterreich ist.

Was Feines zum Wein

Bei soviel Flüssigem braucht man auch etwas Handfestes im Magen. Und das gerne aus der Region. Im Steigenberger Hotel & Spa Krems wird im Grunde den ganzen Tag geschlemmt. Am Morgen bei einem großzügigen Frühstücksbuffet, abends verwöhnt Küchenchef Erwin Morgeditsch mit einem viergängigen Menü und wechselnden À-la-Carte Speisen. Mittags locken frische Gerichte von der Tageskarte und danach die sündigen Süßspeisen von Patissière Julia Meixner. Großer Wert wird auf eine saisonale Küche aus besten Zutaten gelegt. Das gilt natürlich auch fürs Thema Wein: Hier ist Restaurantleiter Markus Wagesreiter der richtige Ansprechpartner in allen Lebenslagen.

Hier geht’s einmal durch die Küche: geflämmter Spargel zu Erdbeeren, confierter Saibling vom Gut Dornau, steirisches Backhendl und ein Himbeer-Vanillecreme-Minz-Biscuit.

Sky Garden 

An der Bar zaubern Jan Simcik und sein Team echte Klassiker und moderne Signature Drinks. Im Sommer am liebsten an der Rooftop Bar, im Sky Garden, dem »Place-to-be« für die schönsten Sundowner der Wachau. Natürlich dürfen hier auch Gäste von Außerhalb für Drinks und Snacks vorbeischauen. Geöffnet hat die Rooftop Bar jeden Tag bei schönem Wetter ab 15 Uhr.

Cocktails im Sky Garden © Murmelz
Cocktails im Sky Garden © Murmelz
Sommergerichte im Sky Garden © Murmelz
Sommergerichte im Sky Garden © Murmelz

Das gibt’s zu entdecken

Für Genießer, Aktiv-Urlauber und Erholungssuchende ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt. Vor der Haustür wollen kilometerweise Wander-, Rad- und Joggingrouten entdeckt werden. Verschiedene Golfplätze liegen in der Nähe. Gleiches gilt für das immense Kultur- und Kulinarik-Angebot der Region. Dürnstein und Grafenegg sind nur einen Steinwurf entfernt und laden nicht nur im Sommer zu kulturellen Highlights. Und wer’s entspannter mag, nimmt eine Schiffstour auf der schönen blauen Donau.

E-Bike Tour © Murmelz
E-Bike Tour © Murmelz
Dürnstein © Murmelz

Time for Me-Time

Manchmal will man aber einfach die Seele baumeln lassen. Dann lockt der Steigenberger Spa – eine Wellnessoase auf 3.000qm. Mit Panoramablick auf die umliegenden Weinberge habe ich es mir in den verschiedenen Saunen und im Sole-Dampfbad gemütlich gemacht. Großzügig sind der Innen- und Außenpool.

Absolutes Highlight im Sommer: die Liegen mitten im Weingarten und im Winter locken die großzügigen Ruhe-Räume samt offenem Kamin.

Abgerundet wird das Angebot durch unterschiedliche Treatments des Spa-World-Luxury-Teams mit Massagen und kosmetischen Behandlungen, bei denen sogar eine spezielle Kosmetik mit Weinextrakten zum Einsatz kommt.

Außenpool © Steigenberger
Aussenpool © Steigenberger Hotels
Indoorpool © Steigenberger Hotels
Relax-Zone © Steigenberger Hotels

Cardea Wachau – das Gesund-bleib-Zentrum

Ganz neu im Steigenberger Hotel & Spa Krems befindet sich seit diesem Sommer das »Gesund-bleib-Zentrum« Cardea Wachau von den drei Kremser Ärzten Dr. Gerald Jahl, Dr. Michael Jahl und Dr. Michael Schütz.

Das Ambulatorium bietet eine breite Palette von Therapiemöglichkeiten für die ganzheitliche Gesundheit. Mit einer Medizin 3.0, die den Fokus auf rechtzeitiges Erkennen von sich anbahnenden Erkrankungen legt und damit auf echte Vorbeugung setzt.

 

Dr. Jarl © Murmelz
Dr. Michael Jahl © Murmelz

Mit individuell angepassten Behandlungen, die darauf abzielen, körperliche Beschwerden zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern. Denn: »Gesundheit ist ein Zustand des völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen«. Diese WHO-Definition der Gesundheit entspricht exakt dem Credo der Kremser Ärzte. Ob man sich von einer Verletzung des Bewegungsapparats erholt, die Mobilität verbessern oder einfach nur entspannen und wieder mehr Energie haben möchte – mit modernsten Therapieformen und neuesten Techniken auf Basis aktueller Wissenschaft unterstützt das Ärzte-Team alle Patienten ganz individuell auf dem Weg zur eigenen Gesundheit.

Cardea Eingang © Murmelz
Cardea Eingang © Murmelz

Absolutes Highlight sind die IHHT-Therapie (Interwall-Hypoxie-Hyperoxie-Training), bei dem ein Höhentraining simuliert wird, das die Ausdauer verbessert und die Zellen zur Regeneration anregt. Auch gibt es eine moderne Kältekammer zur Kryotherapie, die nicht nur durchblutungsfördernd und entzündungshemmend wirkt, sondern ebenfalls den Zellstoffwechsel anregt und obendrauf auch noch ca. 600 kcal verbrennt. Abgerundet wird das Longevity und Slow-Aging Angebot bei Cardea Wachau durch eine Vielzahl von modernen Tests in den Bereichen Genetik, Epigenetik und Biohacking.

Felix im Wartebereich © Murmelz
Felix im Wartebereich © Murmelz

Schließlich geht es heute in der modernen Medizin unter anderem darum, die Zelle und die DNA positiv zu beeinflussen, umzuprogrammieren und zu verjüngen. Dass dies wirklich funktioniert, zeigen unzählige Studien und das dadurch steigende universitäre Interesse weltweit. Weitere Therapien und Angebote rund um Ernährung, Beauty und Wohlbefinden werden folgen.

Feiern, Meetings & Events

Aufgrund der exklusiven Lage ist das Steigenberger Hotel & Spa Krems auch ein idealer Ort für private Feiern und Hochzeiten sowie für geschäftliche Events, Meetings und Tagungen. 

 

Auf dem gesamten Gelände finden sich unzählige Flächen, die individuell privatisiert werden können. Obendrauf gibt es sieben frisch renovierte Tagungsräume auf insgesamt 650qm Fläche. Alle Räume verfügen über Tageslicht, Klimaanlage und eine moderne Technik-Ausstattung. Von wichtigen Meetings im kleinen Kreis bis hin zu größeren Veranstaltungen finden hier alle ausreichend Platz und Komfort. Darüber hinaus sind Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung General Manager Thomas Wilken und seinem Team besonders wichtig. Vor allem, wenn man wie in Krems inmitten der schönsten Natur arbeiten und leben darf. Deshalb offeriert das Steigenberger Hotel & Spa in Krems als stolzer Träger des Österreichischen Umweltzeichens ganz besondere Green Meeting Specials.

Wachau calling!

Für eine kleine Auszeit vom Alltag, ein romantisches Hideaway, den Aktiv-Urlaub mit Freunden oder den Urlaub mit der ganzen Familie – das Steigenberger Hotel & Spa Krems verwöhnt alle Gäste mit der einzigartigen Lage, den modernen Zimmern und Suiten, mit ganz viel Natur, dem großen Wellness-Angebot und ausgefallener Kulinarik. Oberhalb von Krems inmitten der Weingärten, im Herzen vom UNESCO Kulturerbe Wachau.

Servus Krems, bis zum nächsten Mal! 

Felix in der Goldberg Suite © Murmelz

Steigenberger Hotel & Spa Krems

Am Goldberg 2 | A-3500 | Krems/Wachau

+43 2732 71010 | krems@steigenberger.at 

krems.steigenberger.at

Presse-Kooperation | Unbezahlte Werbung
Bild von Felix Fichtner

Felix Fichtner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner