Die besten gebrannten Mandeln der Wiesn

Wiesn-Gfui

Der Duft von gebrannten Mandeln, das ist für mich einfach Wiesn-Gfui pur! Doch auch wenn’s an jeder Ecke auf dem Oktoberfest nach den süßen Verführungen duftet, gibt es für mich nur den einen Mandel-Stand auf der Wies’n!

Tradition, Leidenschaft und ein Geheimtipp

Mit 14 Jahren hat er seine ersten Mandeln geröstet und noch heute steht er selbst jeden Tag im Stand, um die hohe Qualität seiner Produkte sicher zu stellen. Mandel-Stand-Betreiber Karl Novakovic durfte ich live beim Rösten der Mandeln beobachten und er hat sogar seinen Geheimtipp mit mir geteilt… Eine besondere Nuss? Ein spezielles Röstverfahren?Nein, es ist ein Hauch Schokolade!  

Karl's Mandelstand
Zu Besuch bei Karl’s Mandelstand © Murmelz
Beim Rösten im Mandelstand
Beim Rösten im Mandelstand © Murmelz
Mandeln beim Röstprozess
Mandeln beim Röstprozess © Murmelz

Der Herstellungsprozess

Zuerst kommt ein Schluss Wasser in die Röstmaschine und der erste Teil Zucker zum Auflösen. Dann folgen die und eine Gewürzmischung aus Zimt, Bourbon Vanille und ein klein bisschen Schokolade – für den Extra-Kick! 

Die Masse wird gekocht, so lange bis das Wasser verdampft. Dann fängt die Mandel-Mischung zum Schäumen an, der Zucker löst sich und der eigentliche Röstprozess beginnt. 

Aus dem Zucker wird Karamell und die Mandeln werden knusprig. Danach kommt nochmal etwas Zucker dazu, weil nicht jede Mandel gleich viel Süße aufnimmt, bevor die Masse mit Wasser abgelöscht wird. Dies beschließt den Röstvorgang und sorgt dafür, dass die Mandeln nicht aneinander kleben.

Time to try 

Nach dem Rösten, wurde es Zeit zum Probieren! Das warten hat sich gelohnt – noch warm, super knusprig und die perfekte Süße. Auch wenn ich dem Klassiker verfallen bin, hab ich auch noch ein paar der weiteren 22 Sorten des Stands probiert. 

Schoko-Chili-Mandeln sind dabei mein Favorit geworden, nicht so süß wie der Klassiker und mit leichter Schärfe im Nachgang. Echt gut!

Eine Tüte frisch gebrannter Mandeln
Eine Tüte frisch gebrannter Mandeln © Murmelz

Wo geht’s hi?

Den Stand vom Karl findest Du in der Wirtsbudenstraße, direkt vor dem Haupteingang vom Augustiner Festzelt. Schau vorbei und überzeug Dich selbst von den – für mich – besten Mandeln der Wiesn.

Murmelz After Wiesn Tipp

Meine Empfehlung: Mindestens eine große Packung der gebrannten Mandeln am letzten Wiesnwochenende mit nach Hause nehmen, damit der Oktoberfest-Abschied weniger weh tut. 

Doch keine Angst, ich hab auch noch einen All-Year Tipp für Dich: Die hausgemachten Dallmayr Mandeln. Zwar nicht mehr warm, aber trotzdem köstlich. 

In drei verschiedenen Sorten kannst Du dir diese direkt über meinen Shop bestellen. Finde Deinen Favorit raus und teste dich durch die Klassische bis Fruchtige Vielfalt. 

DANKE

Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei Karl Novakovic, der mir sein Handwerk live gezeigt hat und mir am Ende eine große Tüte gebrannter Mandeln geschenkt hat. Mein Team im Büro durfte so auch gleich noch testen. 

Das Résumé? Ich hab keine mehr abbekommen… 

Mandelstand vorm Augustiner Festzelt
Mandelstand vorm Augustiner Festzelt © Murmelz


ZUM SHOP

Bild von Felix Fichtner

Felix Fichtner

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner