Mallorcas „Zwei-Sterne-Koch“ Fernando P. Arellano hat mit seinem „Zaranda“ im Es Príncep Einzug gehalten. Zehn Jahre will er hier bleiben. So hat es sich der gebürtige Madrilene, Jahrgang 1978, vorgenommen.

Kulinarischer Hotspot im Mittelmeerraum

Arellano scheint auf Nummer sicher zu gehen zu wollen. Denn im vergangenen Jahr verließ er etwas abrupt das Hotel Castell Son Claret in Es Capdellà im Südwesten der Insel – um fortan ohne Lokal und ohne die beiden Sterne dazustehen. Nach dem Motto: Ich bin dann mal weg … Damit verlor auch Mallorca, das im Begriff ist, ein kulinarischer Hotspot im Mittelmeerraum zu werden, seinen einzigen Zwei-Sterne-Tempel. Nur gut, dass es weitere Michelin-gekrönte Lokale gibt: nämlich insgesamt neun 1*-Sterne-Restaurants, von Palma bis Canyamel im Nordosten der Insel.

Fernando P. Arellano © Arthur Le Blanc | Zaranda

Doch Arellano wäre nicht Arellano, wenn er sich davon hätte aus dem Konzept bringen lassen. Nun also der Neuanfang im Design-Hotel Es Príncep direkt an der Befestigungsmauer aus dem 16. Jahrhundert und dem namensgebenden Baluard del Príncep, dem „Bollwerk des Prinzen“. Da Mallorca über Jahrhunderte hinweg Ziel angriffslustiger Piraten und anderer Eindringlinge war, versuchten die Insulaner, mit mächtigen Mauern den Überfällen nach besten Kräften zu trotzen.

Cheftisch im Allerheiligsten

Das neue „Zaranda“ ist klein und fein und hat nur 24 Plätze. Eine offene Küche mit einem „Cheftisch“ mittendrin gehört dazu,  wie eine Bar. Arellano nennt sie „Coctelería“ und „Champagnería“. Wer mag, bekommt dort neben kühlen Drinks und spritzigen Pricklern auch gleich noch ein paar Amuse-Bouches vom Maestro – zur Einstimmung auf eines der beiden angebotenen Degustations-Menüs.

Huevo negro mit Caviar de Sepia © Zaranda
Pave de Ternera © Zaranda

Speisen & entspannen

Keine Lust auf Haute Cuisine? Kein Problem im Hotel Es Príncep. Schließlich gibt es noch das Restaurant Almaq, wo es leger und vor allem luftig zugeht. Es befindet sich auf dem Rooftoop des Hotels, neben Pool und Relaxliegen. Das Almaq bietet neben Speisen wie Tintenfisch-Ceviche, Gamba-Wok oder spanischen Joselito-Schinken häufig auch DJ- und Live-Musik, darunter Jazz-Happenings. Und für einen Sundowner in lauer Sommernacht kommt die Dachterrasse im 5. Stock natürlich auch gerade recht.

ZARANDA MALLORCA

C/ de Bala Roja 1
E-07001 Palma de Mallorca
Spanien

+34 971 72 00 00
www.esprincep.com

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 19 bis 22 Uhr

Außenansicht mit Logo © Mon Hotels
Bild von kirstenlehmkuhl

kirstenlehmkuhl

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner