Die noble Bettwäsche ist aus Seide und Baumwolle. Der Blick auf Stadtmauer, Meer und Hafen von Palma de Mallorca ein Traum. Und die Dachterrasse gilt als einer der coolsten Spots im Zentrum der Balearenmetropole. Die Aufzählung könnte so weiter gehen, denn an Bemerkenswertem mangelt es im Fünf-Sterne-Haus Es Príncep nicht gerade. Mitte August 2021 kam noch ein weiteres Highlight hinzu. Mallorcas „Zwei-Sterne-Koch“ Fernando P. Arellano ist mit seinem „Zaranda“ im Es Príncep eingezogen. Zehn Jahre will er dort bleiben. So hat es sich der gebürtige Madrilene, Jahrgang 1978, vorgenommen.

Außenansicht des Hotels © Mon Hotels

Die schöne Frau Nachbarin

Zum Hotel gehören 68 Zimmer und Suiten sowie der Spa-Bereich Cocô mit Saunas, 18-Meter-Indoorpool und Hammam, ein Bezug zu den Arabern, die über 300 Jahre hinweg die Herren auf Mallorca und den Nachbarinseln waren (902 bis 1229). Ohnehin erzählt das „casco antiguo“, die Altstadt, so manche schöne Geschichte. Und manchmal scheint die Zeit dort auch ein bisschen stehengeblieben zu sein. Wenn etwa in den verwinkelten Sträßchen Hufgetrappel zu hören ist und eine Kutsche um die engen Ecken biegt. Wenn ein gut gelaunter Straßenfeger mit Besen und Muskelkraft die Gassen blankputzt. Oder plötzlich, versteckt im Labyrinth des historischen Zentrums, das Portal des Klosters Santa Clara aus dem 13. Jahrhundert auftaucht. Der Konvent hat seinen Platz nicht weit von seiner ehrwürdigen Frau Nachbarin, der gotischen Kathedrale La Seu, behauptet. Umgeben von Luxushotels, Shops und Künstlerateliers versprüht es einen wundersamen Zauber.

Blick aus dem Badezimmer auf das Schlafzimmer © Mon Hotels
Die Gottesfrauen des Klausurordens bekommen Besucher nicht zu Gesicht. Dabei bieten die Klarissinnen Brot, Kekse und anderes Süßgebäck zum Kauf an, hausgemacht nach guter Nonnenart. Doch Geld und Backwaren wechseln den Besitzer über eine Klappe im Mauerwerk mit dahinter liegendem Drehregal. So bleiben die Damen selbst unsichtbar.

Parken für Profis

Die zum Teil sehr schmalen Straßen im Herzen Palmas haben Charme, machen aber das Parken nicht gerade einfach. Das Einbahnstraßen-System, strikte Zufahrts- und Haltebeschränkungen tun ein Übriges. Echter Luxus: Das Es Príncep verfügt über eine eigene Tiefgarage. Einfach vor das Hotel vorfahren, Autoschlüssel dem sehr zuvorkommendem Parkservice in die Hand drücken, fertig. Daran könnte man sich glatt gewöhnen …

Lobby © Mon Hotels

Shoppen & sonnen

In der City braucht man das Auto ohnehin nicht. Die beiden Shoppingmeilen Paseo del Borne und die Avenida Jaime III. sind nur einen Spaziergang vom Hotel entfernt. Genauso wie Palmas quicklebendige Markthallen, Galerien, Museen, Restaurants … Zweiradfreunde können sich direkt im Hotel auch ein Rad oder einen E-Scooter leihen und damit die Umgebung erkunden. Dazu liegt Palmas Stadtstrand fast vor der Tür. Und für alle, die nur einen Städtetrip planen: Mallorcas Flughafen Son Sant Joan ist in zirka 15 Minuten erreicht. Obwohl: Für einen kurzen Aufenthalt ist Palma eigentlich viel zu schön. Einmal dort, will man so schnell gar nicht wieder weg …

Das Hotel Es Príncep gehört zu der kleinen Hotelkette Mon Hotels mit drei Hotels auf Mallorca: in Palma, Peguera und Port d’Andratx. 

Es Príncep ist Mitglied der Leading Hotels of the World.

Doppelzimmer © Mon Hotels

ES PRINCEP

Adresse: C/ de Bala Roja 1
E-07001 Palma de Mallorca
Spanien

+34 971 72 00 00
www.esprincep.com

Bild von kirstenlehmkuhl

kirstenlehmkuhl

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner